horizontal rule


 

Bezirksjugendwandertag Leinbachtal 02.07.2006

Am 02.07.2006 beteiligte sich die Ortsgruppe Gimmeldingen am Bezirksjugendwandertag des Bezirk Haardt-Süd beim Schautriften im Leinbachtal.

Die Gimmeldinger fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Frankenstein. Von hieraus wurde bei wunderschönem Sommerwetter über die Burg Frankenstein ins idyllische Leinbachtal gewandert. Dort angekommen, fand man neben den kulinarischen Genüssen viele attraktive Angebote vor: Baumklettern in 10 Meter Höhe, Kinderschminken, Luftballonwettbewerb, Dosenwerfen. Höhepunkt war natürlich das traditionelle Schautriften am Biedenbacher Woog mit Erläuterungen des kulturhistorischen Hintergrundes.  Zu früheren Zeiten war der Leinbach sowie viele weitere Bäche in unserer Region für die Holzfäller und Flößer ein wichtiger Transportweg, um das geschlagene Holz aus den heimischen Waldungen an seinen Bestimmungsort zu befördern. Musikalische Einlagen gab es von der Jagdhornbläsergruppe "Pfälzerwald". 

Leider war die Zeit begrenzt und so mussten wir zum Bahnhof Frankenstein zurückwandern. Wer nicht gut zu Fuß war, konnte mit dem Bus gegen einen geringen Fahrpreis zum Bahnhof zurückfahren.

Fazit: Es war eine gelungene Tour und wir bedanken uns alle beim Wanderführer Bernd Lorenz.

Bericht: Edelgard und Karlheinz Schäker

 

horizontal rule

 
Fragen, Anregungen zur Website, richten Sie bitte an Mail an Webmaster